mein-leben-in-australien.comrss icon für mein-leben-in-australien.com

"Hier wird aus Australien gebloggt. Unfocused! Unplugged! Und natürlich unrecycled! Was auch immer mir in den Sinn kommt, hier könnt Ihr es lesen. Doch Vorsicht, hier werdet Ihr zuweilen auch das lesen, was Ihr vielleicht nicht lesen wollt!" [ast]
  • About me
  • Impressum
BlogHome Was ich zu sagen habe
  • Geistesblitze
  • Kurioses aus Australien
  • Leben und Arbeiten in Australien
  • News, VIPs und Politik in Australien
  • Reisen und Campen in Australien
  • Rund ums Bloggen und das W3
  • Sport und Events in Australien
  • Survival-Tipps für den Alltag und die Reise
  • Tierisches aus Australien
  • Typisch Australisch!
FotoAlbenWas ich gesehen habe
  • Bondi Beach
  • Die Metropole Sydney
  • Lustiges aus Australien
  • On the Road
  • Tiere in Australien
29. Jul 2009

Blogger gegen Kommentar-Spam

Vermutlich bin ich die Letzte, die den Artikel “Für wie doof haltet Ihr Kommentar Spammer uns Blogger eigentlich?” von Crazy Girl gefunden hat. Denn mittlerweile haben sich schon Dutzende von Bloggern dazu geäußert.

Als Blogger-Neuling hat mich diese Art des Spams bisher nicht so sehr gestört, doch aus Solidarität zu den wirklich betroffenen Blogger, werde auch ich mich der Aktion anschließen und keinerlei Kommentare mehr freischalten, “die ihre Url bewerben”.

Aus Australien

ast

Abgelegt unter: Rund ums Bloggen und das W3 Tags: Links
Bookmark den Artikel: del.icio.us | Digg it | reddit | Tweet This

Kommentare zu "Blogger gegen Kommentar-Spam"

Abonniere die Kommentare per RSS or TrackBack to 'Blogger gegen Kommentar-Spam'.

  • Kommentar von »Jana«

    Ich kann diesen Beitrag nicht ganz befürworten. Denn ich habe mit meinem Geschäftsblog das umgekehrte Problem, dass meine Kommentare nicht beantwortet, ernst genommen oder sonstiges werden. Das finde ich schade. Denn ich kommentiere nicht nur aus geschäftlichen Interessen. Komischerweise stört sich aber keiner an den Kommentaren der “Hobby-Näherinnen,Basterlinen usw.-Blogs”, die in ihren Blogs auch bloß ihre Sachen vertingeln wollen.

    Wenn bei mir ein Blogger mit Geschäfts-URL antwortet, dann schaue ich hin, was er geschrieben hat. Je nach Ernsthaftigkeit der Antwort lasse ich den Kommentar so oder lösche nur die URL.

    Das ist doch ein fairer Kompromiss oder?

    Geschrieben am: 29. Juli 2009 um 20:21
  • Kommentar von »ast«

    Natürlich das ist vollkommen richtig. Ich würde dich jetzt auch nicht gleich blocken, nur weil du als Name janasworld.de angibst, oder z.B. dein kleines online Bastel- oder Fotogeschäft promoten willst. Ich denke, es ging dabei um die, die professionell versuchen ihren Links an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Die wie CrazyGirl sagt, unwissende Blogger ausnutzen wollen, um ihre Linkauthority großangelegt auszubauen, um damit Geschäft zu machen.

    Geschrieben am: 29. Juli 2009 um 20:31
  • Kommentar von »ast«

    Oder sehe ich das jetzt falsch?

    Geschrieben am: 29. Juli 2009 um 20:34
  • Kommentar von »Jana«

    Die Frage ist aber, was ist groß? Wann ordnest du jemanden dazu ein? Wann ist es nur reines SEO wann ist es ehrlich? Die Grenzen sind fliessend…

    Ich hatte letztens einen Werbeblogger, das ist wirklich dreist gewesen, nicht einmal die e-mail hat gestimmt (ich habe denen nämlich eine böse e-mail geschickt) und achte beim Lesen aufs Datum! http://www.janasworld.de/2008/03/26/vorsorge-termin-38-woche

    Ich hatte das aber wirklich erst 2-mal und deswegen würde ich Geschäftskommentare nicht sofort löschen. Ich hatte den Aufruf von crazytoast etwas krasser verstanden. Vielleicht ist es aber auch falsch bei mir angekommen ;-)

    Geschrieben am: 29. Juli 2009 um 21:28
  • Kommentar von »ast«

    Linkverkäufer und Linktauschagenturen möchte ich definitiv nicht promoten, wie du weißt, ist das etwas woran ich nicht glaube. Und ich denke (ich hoffe zumindestens), dass ich CrazyGirl in dieser Beziehung richtig verstanden hab, dass auch sie derartige Sites meint. Sagen wir, wenn du ein SEO-Blog hast, was spricht gegen das kommentieren, immerhin gehört das ja zum Bloggen?! Es geht ja auch darum, dass bestimmte Seiten ahnungslose Blogging-Neulinge wie mich mit ihren netten Kommentaren ausnutzen wollen. Das ist doch auch nicht fair. Woher soll ich wissen, dass ich dadurch ein Business fördere, wenn mir nicht mal bekannt ist, was für eine Wirkung, derartige Kommentare-Links wirklich haben.

    Und wie du dich ausgedrückt hast, geht es dir doch nicht in erster Linie dein Business zu promoten, sondern dich einzubringen. Dazu würdest du doch aber nicht “Tausende” von Links innerhalb eines Kommentars auf deinen Space schicken ;-)

    Geschrieben am: 29. Juli 2009 um 21:51
  • Kommentar von »ast«

    Der Kommentar bei dir ist aber wirklich dreist. Das ist so ungefähr, wie jemanden zum Geburtstag gratulieren, wenn man überhaupt erst durch seine Todesanzeige von seiner Existenz erfahren hat.
    Ich kann mir vorstellen, dass besagte Frau Meier sich nicht mehr gemeldet hat, oder?

    Geschrieben am: 29. Juli 2009 um 21:56
  • Kommentar von »ast«

    Ah, apropos ich hatte mal einen Kommentar und hinter jedem Satzzeichen war ein anderer Link versteckt. Die haben wirklich gedacht, ich bin blöd und würde das nicht merken. Ok, ich war nicht so fair wie du, ich hab mich derart geärgert, dass ich den Kommentar sofort gelöscht habe.

    Geschrieben am: 29. Juli 2009 um 21:58
  • Kommentar von »Lazy«

    Ist mir in den letzten Tagen auch häufer passiert, vor allem weil VC immer mehr Besucher aufweist.. werde auch keine mehr freischalten, die nur urls und 3 wörter posten.

    Noch schlimmer find ich z.B. Mr Moorhuhn auf mener Seite, hat als Authoren-URL seine Gratis-Game.decomnet, schreibt einen kommentar mit 3 wörtern bei einem moorhuhn-artikel-zum-spiel und nennt sich Moorhuhn. Sein Pech, dass alle Links in Kommentaren unter 140 Buchstaben per nofollow maskiert werden bei mir.. wobei ich hier aber nicht will, dass eine diskussion über no/nofollow aufkeimt ;)

    Geschrieben am: 29. Juli 2009 um 22:37
  • Kommentar von »ast«

    Haha, das ist natürlich auch einen gute Option. Solltest du aber lieber für dich behalten, sonst posten sie dir das nächste Mal genau 140 Buchstaben mit 140 Links versehen. ;-)

    Geschrieben am: 29. Juli 2009 um 22:48
  • Kommentar von »Lazy«

    @ast:

    lach ja hast wohl recht :) nee.. gibt ein plugin für wordpress dafür (140 irgendwas ist der name) und ich fands gut, denn die, die mehr tippen, sollten auch irgendwie mehr belohnt werden.. ;-)

    Geschrieben am: 29. Juli 2009 um 23:08
  • Kommentar von »Jana«

    Nee Frau Meyer hat sich nicht mehr gemeldet und auch die e-mail war falsch…

    Geschrieben am: 30. Juli 2009 um 00:42
  • Kommentar von »ast«

    @ Jana: Wie zu erwarten war! Aber ärgerlich ist sowas schon. Finde ich aber gut, wie du damit umgegangen bist. Vielleicht schreckt eine solche Reaktion potentielle Spammer noch vielmehr ab, als das Blocken ihrer Kommentare. Gute Anregung! Vielleicht solltest du dieses Vorgehen mal bei CrazyGirl vorstellen.

    Geschrieben am: 30. Juli 2009 um 08:26
  • Kommentar von »ast«

    @ Lazy: Scheinbar gibt es für alles irgendein Plugin. Ich sollte mich wirklich mal ein bißchen mehr mit den Erweiterungen beschäftigen.
    Derzeit suche ich nämlich noch nach einer Möglichkeit thumb nails auf meiner Startseite zu zeigen, ohne dass sie dann in dem Single-Post erscheinen. Hab zwar einen kleinen Code eingesetzt, aber da müsste ich bei jedem Auszug auf der Startseite ein Thumb zeigen, ansonsten hab ich nämlich bei denen, wo kein Thumb ist, eine leeres Feld, was auch nicht gut aussieht. Hab mich schon an einer if-Funktion versucht, aber bisher nur einen schönen parser error erzeugt ;-)

    Geschrieben am: 30. Juli 2009 um 08:35
  • Kommentar von »Lazy«

    Schick mir einfach mal den Code für die Thumbs zu, ich mach dir dass mit der if Funktion, ansonsten evtl per custom fields:

    php $postimageurl = get_post_meta($post->ID, ‘thumbnail’, true);
    if($postimageurl !== ”) {

    bildcode customfield thumbnail
    php } else {

    php }

    die php tags sind im code nicht drin.. aber vielleicht hilfts irgendwie

    Geschrieben am: 30. Juli 2009 um 15:14
  • Kommentar von »Crazy Girl«

    @Jana: Bei dem ganzen geht es mir sicherlich nicht um Blogger. Egal ob Geschäftsblog oder Privatblog ein Blog ist ein Blog und wird bei mir zumindest immer Gehör finden (außer er schreibt kurze und sinnlose Kommentare).

    Mittlerweile geht es so weit, dass haufenweise Seiten verlinkt werden, die so rein gar nichts mit einem Blog zu tun haben. Shops und kommerzielle Seiten, die dann teilweise auch noch Namen wie “Reisen” oder “Last Minute” oder “Schuhe günstig kaufen” verlinkt haben möchten. Um solche Jungs und Mädels gehts mir, die meinen unsere Blogs für kostenlosen Linkaufbau nutzen zu können.
    Weiter beziehe ich in meine “so was mag ich nicht” Liste die typischen Einmalkommentierer mit ein. Dafür sortiere ich alle paar Monate meine Kommentardatenbank und lösche alle diesbezüglichen Links von Einmalkommentierern, die sich seit ein paar Monaten nicht mehr gemeldet haben.

    Für automatisierten Spam verwende ich übrigens das Plugin NoSpamNX, das Bots erkennt und die entsprechenden Kommentare entweder gleich blockiert oder als Spam markiert (je nach Einstellung).

    Geschrieben am: 30. Juli 2009 um 16:56
  • Kommentar von »ast«

    @Tanja: Wie machst du das in der Datenbank? Wenn man soviele Kommentare von so vielen verschiedenen Bloggern wie Du täglich bekommt, dann kann ich mir vorstellen, dass es schwierig wird, Einmalkommentierer im Datenbank-Table nach längerer Zeit noch ausfindig zu machen, selbst wenn man die Kommentar-Autoren nach Namen sortiert. Oder gibt es eine Filterfunktion, die nur die Einmalkommentierer rausfischt?

    Geschrieben am: 30. Juli 2009 um 21:25
  • Kommentar von »Crazy Girl«

    Ich nutze dafür ein Programm (My-SQL Front). Da kann ich mir die entsprechende Tabelle schön anzeigen lassen, nach URL sortieren (und natürlich dann auch gleich editieren). Ich muss zwar alles von oben bis unten durchhüpfen und die Äuglein gut aufhalten, aber das ist dann auch in maximal einer halben Stunde getan. Für alle paar Monate geht das schon. Dabei kucke ich halt nur nach einmalig vorhandenen URLs, sehe mir daneben das Datum an und wenn das älter als 3 Monate ist, wird die URL gelöscht.

    Geschrieben am: 30. Juli 2009 um 21:30
  • Kommentar von »ast«

    @Lazy: Ja, genau ich hatte ein customfield, jedoch habe ich die if funktion drumherum nicht hinbekommen. Also hat es immer ein Thumb angezeigt, auch wenn gar keins vorhanden war. Nachdem ich die Bedingung drumherum gesetzt habe, hat’s alles zerschossen :D
    Ist jetzt nicht so schlimm, dass du dir deshalb die Mühe machen musst. Vielleicht bekomme ich das mit dem code daoben hin.

    Geschrieben am: 30. Juli 2009 um 21:31
  • Kommentar von »ast«

    @Tanja: Ah, danke, hört sich einfach an. Mir sagt, das Programm zwar nichts, aber ich werde gleich mal googlen. Du weißt ja, was WordPress und Datenbanken angeht, kann ich sagen, befinde ich mich noch im absoluten “Newcomer”-Bereich. Ich hoffe immer nur, dass ich Euch mit meinen Fragen nicht allzu sehr nerve.

    Hab vielen Dank
    Anne

    Geschrieben am: 30. Juli 2009 um 21:43
  • Kommentar von »Crazy Girl«

    Ach Anne, warum solltest Du nerven? Wir fallen ja schließlich alle nicht als Meister vom Himmel ;-) und ich habe auch hin und wieder noch ziemlich heftige Fragen an meine Blogger-Kollegen.
    Das ist übrigens eine kostenpflichtige Software, die aber nicht so teuer ist. Da ich in meinen Datenbanken immer damit rumspiele rentiert sich der Kauf.

    Geschrieben am: 31. Juli 2009 um 01:20
  • Kommentar von »ast«

    Hi Tanja,
    gut zu hören, bisher hab ich nur Erfahrungen mit einer vollkommen statischen Website gemacht. Nichts mit Interaktivität und Datenbank. Einmal fertig, wurde die Seite komplett hochgeladen. Wenn überhaupt gab es nur kleine php-parser, um dem Generator, mit dem ich sie erstellt hab, meine Ideen aufzuzwingen. Dass ich dabei natürlich nicht viel technisches Wissen entwickelt hab, kannst du dir ja sicherlich vorstellen. WordPress ist unter diesem Aspekt wesentlich interessanter, wenn auch anfangs etwas verwirrender. Ich überlege schon, ob ich nicht auch meine Website (adventurous.de), die eh total altbacken und überholungsbedürftig ist, in den Blog-Stil überführe. Allerdings würde das einen wahnsinnigen Arbeitsaufwand bedeuten. Der sich vermutlich bei dieser Art Seite nicht lohnen würde.

    Ja, ich hab schon gesehen, dass die Software kostenpflichtig ist, aber sie scheint meines Erachtens auch sehr gut zu sein. Zumindestens verstehe ich gut, wie sie und wozu sie zu nutzen ist. Das ist doch schon mal ein hervorragender Anfang. ;-) Also nochmal danke für den Tipp!

    Liebe Grüße
    Anne

    Geschrieben am: 31. Juli 2009 um 07:50
  • Kommentar von »Crazy Girl«

    Warum nicht Deine normale Website auf WordPress umsetzen? Ich persönlich würde das schon machen. Auch wenn der Aufwand nicht unbedingt im Verhältnis steht, man lernt dabei zumindest nicht aus und wenn ich die Zeit über hätte, würde ich mich da einfach mal dran machen ;-)

    Ich bin vor etwas mehr als einem Jahr auf WordPress eingestiegen und fand es am Anfang zwar etwas aufwendig, mit der Zeit hat sich das aber gelegt und ich finde die Möglichkeiten, die man damit hat einfach nur genial und spiele auch immer wieder gerne daran rum.

    Geschrieben am: 2. August 2009 um 20:39
  • Kommentar von »ast«

    Vor allem wäre es dann auch ein wenig mehr interaktiv. Das haben meine Freunde immer beklagt und aus diesem Grund habe ich dann auch irgendwann diesen Blog aufgemacht. Naja, sehr viel mehr interaktiv geht es hier auch nicht zu ;-) aber es ist soviel einfacher mal schnell einen Gedanken zu veröffentlichen. Man braucht nichts hochladen, kann einfach mal drauflos schreiben … Ja, WP ist wirklich eine Erleichterung. Ich wünschte, ich wäre damals gleich auf WP gestossen oder hätte – sagen wir mal – eine bessere Recherche betrieben, bevor ich die Website gestartet hätte.

    Geschrieben am: 2. August 2009 um 21:16
  • Kommentar von »Jana«

    Das wäre doch aber schlimm, wenn wir vorher alles wüssten. Schau mal, ich habe Janasworld vor 8 Jahren als einfache html Seite gestartet. Vor 3 Jahren habe das Bloggen bei blogspot angefangen und wäre nie auf die Idee gekommen, damit eine HP zu machen. Stattdessen habe ich Janasworld auf Joomla umgestellt und habe wahnsinnig viel gelernt. Dann habe ich meinen Gustav-Baby-Blog bei WordPress gestartet und stellte fest, nur über Babys schreiben, kann ja nicht alles gewesen sein. Anfang Mai diesen Jahres habe ich aus Janasworld und Janasworld.wordpress eine WP-Seite gemacht.

    Joomla habe ich nach all der Mühe in den Wind geschossen. Und ich bin froh, dass ich diesen Weg gegangen bin. Trotzdem liegt noch ein steiniger Weg vor mir, wenn ich an das andere Projekt denke :-)

    Geschrieben am: 2. August 2009 um 21:23
  • Kommentar von »ast«

    @Jana: Gut zuhören, dass du dich von Joomla verabschiedet hast. Das war nämlich auch meine erste Umstellüberlegung. Hab etwas mit Joomla getestet, aber war nicht so mein Fall. Dann hab ich mich für’s Handcoding entschieden, ist aber entartet: zuviel javascript, noch viel viel mehr Images … Kannst dir ja vorstellen, was passiert ist, die Versuchsseite wurde zu schwer, die Ladezeiten zu lang. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass man selbst WP als CMS nutzen und sogar statische Seiten damit nach Belieben anlegen kann. Jetzt fehlt mir allerdings die Zeit für einen neuen Versuch und die Website liegt erstmal brach. Auf die Dauer geht das natürlich nicht. Selbst nach nur 3 Jahren ist sie irgendwie schon wieder restlos überholungsbedürftig.

    Geschrieben am: 2. August 2009 um 22:08
  • Kommentar von »ast«

    @Jana@Tanja: So für mich ist jetzt Schlafenszeit. Habt noch einen schönen Sonntag.

    LG
    Anne

    Geschrieben am: 2. August 2009 um 22:10
  • Kommentar von »Crazy Girl«

    Irgendwie ist es so wie Jana beschreibt: der Weg ist das Ziel… und wir lernen ja nie aus :-)
    A guats Nächtle ;-)

    Geschrieben am: 3. August 2009 um 00:26
  • Kommentar von »ast«

    Ah Tanja, du bist noch wach? Na dann wünsche ich dir eine gute Nacht.
    LG
    Anne

    Geschrieben am: 3. August 2009 um 08:14
  • Kommentar von »Sven«

    Hi,

    ich habe mir den Artikel dort jetzt einmal durchgelesen und kann dem leider nicht wirklich zustimmen. Es gibt auch gute Private Webseiten die kein Blog sind und die ich auf keinen Fall löschen werde. Ich kann verstehen wenn man nicht unbedingt alle Links im Blog stehen habe möchte, aber jeden der keinen Blog hat zu verteufeln und einen Link zu verweigern, dass wäre glaube ich nicht der richtige weg.

    Lieben Gruß

    Sven

    Geschrieben am: 5. August 2009 um 00:41
  • Kommentar von »ast«

    @Sven:
    Ja, es gibt immer zwei Seiten, das hat Jana auch schon angeschnitten. Ich selbst habe auch eine statische Website und möchte natürlich auch wegen ihr nicht “verteufelt” werden. Aber erstaunlichweise habe ich festgestellt, dass es grad die Blogger sind, die aus eigenen Antrieb zu meiner Website verlinken. Und dafür bin ich auch dankbar.

    LG
    Anne

    Geschrieben am: 5. August 2009 um 07:34
  • Kommentar von »Crazy Girl«

    @Sven und Anne: In meiner ganzen Zeit sind mir nur sehr wenige wirklich “private” Seiten untergekommen. Die meisten sind so mit Werbung zugeklatscht, dass sie alles andere, nur nicht “privat” sind :-)
    Annes Seite ist das sicherlich eine große Ausnahme, die ich auch jederzeit verlinken würde.

    Geschrieben am: 5. August 2009 um 16:22
  • Kommentar von »ast«

    @Tanja: Ah, das ist lieb von Dir gesagt. :D

    Geschrieben am: 5. August 2009 um 18:41
  • Kommentar von »Crazy Girl«

    Nicht nur gesagt, sondern auch gemeint ;-)

    Übrigens bin ich fast schon wieder am verzweifeln. Seit gestern versucht mir einer unter den Decknamen des “Bloggers” alle seine Webseiten unterzujubeln, die noch dazu in meinen Augen tw. Markenrechtsverletzungen darstellen. Und nun fragt er auch noch warum seine Kommentare hier nicht freigeschaltet werden.

    Geschrieben am: 5. August 2009 um 23:17
  • Kommentar von »ast«

    Ah Tanja, scheinbar hast du sie so richtig provoziert. Jetzt wollen sie’s wirklich wissen. Oder vielleicht haben sie auch, was nicht wirklich für sie sprechen würde, den Inhalt deines Beitrags nicht verstanden ;-)

    Auf das Verlinken von Reise-Seiten würde ich mich an deiner Stelle nicht einlassen, auch wenn es nur meine ist. Du glaubst es nicht, aber ReiseSeiten können noch nerviger als SEOler werden. Wenn du eine verlinkst, kommen die anderen auch gleich alle. Selbst ich, obwohl sich die Leute nun wirklich nichts davon versprechen dürften, bekomme doch etliche Anfragen. Verstehe ich nicht, dass die Leute so dringend auf jeden Link aus sind, um irgendwie in der Suchmaschinenwertung und beim Pagerank hochzukommen. Irgendwie muss ich wohl den Zeitpunkt verschlafen haben, als Linktausch zum Sport geworden ist ;-)

    Geschrieben am: 6. August 2009 um 09:23
  • Kommentar von »Lazy«

    @ast

    das stimmt.. geht sara (sarsura-syrien.de) ähnlich und dabei sind die meisten sog. reise-blogs-seiten ziemlicher “schund”.. bis jetzt hat keine angefragt, die irgendwie qualitätsansprüchen gerecht würde ;)

    Geschrieben am: 6. August 2009 um 14:18
  • Kommentar von »Crazy Girl«

    Der gesamte Reise und Versicherungsbereich ist äußerst umkämpft, da zählt oft jeder einzelne Link, um irgendwo noch ein Stückchen des Kuchens abzubekommen. Noch dazu gibt es einen Haufen Affiliate-Programme in diesen Bereichen. So dass es einfach tausende von Leuten gibt, die meinen, dass dort das große Geld vergraben liegt ;-)

    Geschrieben am: 6. August 2009 um 15:59
  • Kommentar von »ast«

    Das Geld möchte ich sehen. ;-) Manchmal frage ich mich, was sich diese Leute denken. Auch wenn alle Reisen, so tun sie das doch in die unterschiedlichsten Ecken der Welt. Letztendlich ist dann das einzelne Land nur noch eine kleine Nische. Um in dieser Geld zu verdienen, muss man wirklich ein aggressives Marketingkonzept verfolgen. Und auf solche Leute habe ich ja richtig Bock ;-)

    Geschrieben am: 6. August 2009 um 18:26
  • Kommentar von »ast«

    @Lazy: Reagiert Sara denn noch auf die Anfragen. Bei Reiseversicherungen kümmere ich mich in letzter Zeit schon gar nicht mehr und hinsichtlich der Reiseseiten kommt es daraufan, ob sie einen Mehrwert haben. Allerdings – halte mich für blöd oder nicht – wenn ich verlinke, dann weil mir die Seite gefällt. Den Backlink lehne ich immer dankend ab ;-) Ein Profi würde das vermutlich nicht machen, aber ich schließlich bin ich auch kein Profi und möchte ungebunden in meinen Entscheidungen bleiben. Ansonsten würde ich sicher irgendwann die Lust an der Sache verlieren!

    Geschrieben am: 6. August 2009 um 18:34
  • Kommentar von »Lazy«

    @anne:
    ne, reagiert nicht mehr darauf -> hat keinen sinn. genauso wie ich immer text-wort-vermarktung ablehne.. ich hasse sowas, genauso wie layer ads ;)

    Geschrieben am: 6. August 2009 um 18:52
  • Kommentar von »Kommentar-Spammer | Janasworld«

    [...] ich noch vor Monaten geschrieben, das ich damit kaum ein Problem habe, hat sich die Äußerung jetzt gerächt. Seit einigen Wochen [...]

    Geschrieben am: 26. September 2009 um 02:28

Schreibe einen Kommentar

    • Aktuell
    • Populär
    • Zufällig
    • Have fun! 5 Dinge, an denen man mit Sicherheit erkennt, dass die warme Jahreszeit in Australien Einzug hält
    • Unser heutiger Walk: Bondi Beach – Watsons Bay – Bondi Beach
    • Die Leiden des jungen Surfers: Surfen oder nicht Surfen, dass ist heut die Frage
    • Lagerkoller in Bondi und unsere “Flucht” in den Norden
    • Heut ist Daffodil Day – Ein Tag für eine Zukunft ohne Krebserkrankungen
    • Blogger gegen Kommentar-Spam
    • Bitte rauchfrei auf NSW's Straßen!
    • Der Sommer kommt und die Zeit für's Bloggen wird knapp
    • Was hat dich nach Australien verschlagen?
    • Australische Medien: Unterhaltung auf Kosten einer 14-Jährigen
    • Mit dem “Thema Australien” tritt die deutsche Mentalität zutage!
    • Massenansturm auf die Bushaltestellen
    • Die “DO NOT CARE”-Mentatlität der Australier
    • Die Huntsman Spider: Wie entledigt man sich ihrer?
    • Australien am Rande des Abgrunds?
  • Ganz schön "tweety"

    National Pass -Katoomba- Sydney - auf mein-leben-in-australien.com: http://tinyurl.com/26c8ybc

    tweeted vor vor 1 Tag, 8 Stunden

    Ten quick fixes to save your knees and joints | Active.com: http://bit.ly/ba4tXs

    tweeted vor vor 4 Tagen, 5 Stunden

    RT @Cool_Running: Maintain pelvic stability by properly activating the deep abdominal muscles: http://ow.ly/2vsfD

    tweeted vor vor 4 Tagen, 15 Stunden

    Folge mir auf Twitter

  • Leser kommentieren

    • André: "Entschieden... also wenn es da rein..."
    • Tanja: "Ich find die Lichter einfach klasse..."
    • André: "uii, unglaublich schön. Ich wusste ..."
    • Mac: "Sehe ich auch so: Warum sollte es b..."
    • Mac: "Das ist wirklich selten, da hast du..."
    • Thematisch
    • Visuell
    • Geistesblitze
    • Kurioses aus Australien
    • Leben und Arbeiten in Australien
    • News, VIPs und Politik in Australien
    • Reisen und Campen in Australien
    • Rund ums Bloggen und das W3
    • Sport und Events in Australien
    • Survival-Tipps für den Alltag und die Reise
    • Tierisches aus Australien
    • Typisch Australisch!
    • Australien’s einzigartige Tierwelt
    • Bondi Beach – Leben am Strand
    • Lustiges aus Australien
    • On the Road – mit dem Auto durch Australien
    • Sydney – Multi-Kulti an Australien’s Ostküste
Copyright © Mein Leben in Australien! 2008-2010
Zum Seitenanfang | Zur vorhergehenden Seite | RSS | Twitter